Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Medion kaufen


21.11.2003
ExtraChancen

Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von Medion (ISIN DE0006605009 / WKN 660500) zu kaufen.

Die Essener Medion AG überzeuge unverändert durch ihr einzigartiges Geschäftsmodell: Für die Metro, Tchibo, Aldi und andere Discount-Ketten werde der gesamte Wertschöpfungsprozess von der Produktidee über die Herstellung bis zum Verkauf gesteuert. Gerade in diesen Tagen sorge der schon fast legendäre "Aldi-Computer", den Medion an den Lebensmitteldiscounter liefere, wieder für Furore. Das Unternehmen vermarkte aber nicht nur preiswerte Computer, die durch hohe Qualität bestechen würden. Zur Produktpalette würden auch Fernseher, Telefone und Videorecorder sowie Unterhaltungselektronik und Kommunikationselektronik gehören.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sei das Geschäft in Deutschland weiter rund gelaufen. Mit einer Steigerung von 8,3% sei die Schwäche im zweiten Quartal ausgeglichen worden. Obwohl Medion immer betont habe, dass der Einstieg in Amerika nicht leicht werde, belaste die verhaltene Entwicklung am US-Markt. Die kommenden Monate würden zeigen, ob sich das "Aldi-Prinzip" auch in den USA durchsetzen werde.

Auch wenn sich der US-Verkauf im dritten Quartal langsamer als geplant entwickelt habe, seien die Auslandsmärkte wie schon in den vergangenen Quartalen die Wachstumstreiber gewesen. Das Geschäft außerhalb Deutschlands habe um 38,4% zugelegt und trage nun 35,8% zum Konzernumsatz bei. Vor allem die Entwicklung auf den europäischen Märkten sowie im asiatisch-pazifischen Raum habe überzeugen können.


Positiv mache sich nach neun Monaten die gesunkene Materialkostenquote bemerkbar, so dass die Ergebniszahlen überproportional zum Umsatz hätten zulegen können. Auf der Ertragsseite halte das Management weiter daran fest, im Gesamtjahr ein Plus von 15 bis 20% zu erreichen. Der Vorstand habe jedoch eingeschränkt, dass das EBIT sowie das Ergebnis nach Steuern auf Grund der fehlenden Umsätze vermutlich am unteren Ende dieser Range liegen würden.

Medion wachse zwar etwas langsamer, aber die Steigerungsraten könnten sich weiterhin sehen lassen. Die Margenentwicklung unterstreiche die Wettbewerbsstärke des IT-Dienstleisters. Durch die in den ersten neun Monaten von 10,8 auf 11,4% gesteigerte Marge könne Medion das nachlassende Wachstumsmomentum größtenteils auffangen.

"Medion wird in den Jahren 2004 und 2005 Umsatzzuwächse im Bereich von 16 bzw. 14% realisieren", sehe die HypoVereinsbank die Wachstumsstory weiter als intakt an. Die Analysten würden ihr Kursziel von 47 auf 44 Euro je Aktie zurück nehmen. Auch beim Bankhaus Lampe würden trotz der leichten Veränderung der Gewinnreihe die Modelle für die Medion-Aktie unverändert ein Kursziel von 42 Euro zeigen. "Vor diesem Hintergrund stufen wir den Wert weiter als Outperformer ein", so der zuständige Analyst.

Nach der Präsentation der Neunmonatszahlen seien die Aktien um über 10% eingebrochen. Im Bereich um 32,50 Euro habe sich der Titel stabilisieren können. Die Experten würden davon ausgehen, dass sich die Wogen bei Medion in den kommenden Wochen weiter glätten würden und sich der Kurs von dem "Top-Investment der Woche" wieder der 40-Euro-Marke nähern werde.

Daher empfehlen die Experten von "ExtraChancen" auf dem aktuellen Kursniveau um 34 Euro den Einstieg in die Medion-Aktie.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
27.06.2008, Der Aktionär
Call auf MEDION heiße Wette
07.03.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf MEDION
17.03.2005, OC Research
MEDION-Put hochspekulativ
02.03.2005, OC Research
MEDION-Put hochspekulativ
06.01.2005, Wirtschaftswoche
MEDION-Call chancenreich
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG